Biographie - Nichts bleibt wie es war 2000-2001

Nachdem das "Opernhausprojekt" vorerst gescheitert ist, entschließen sich Goethes Erben zu einer Neuinszenierung des kontroversen Musiktheaterstückes "Kondition:Macht!", das Ende September 2000 im ZENTRUM in Bayreuth an drei Abenden seine Renaissance erlebt. Die Rolle der sprechenden Frau wird diesmal von Juliane Ihl (ERBLAST, JUNGSCHNECKEN) übernommen. Ombra Ballare geben mit diesen Aufführungen ihren Ausstand bei Goethes Erben.

Mit Ausnahme von drei auf jeweils 500 Exemplare limitierten Live-Picture-Vinly-LPs gibt es im Jahr 2000 keine weiteren Erben Veröffentlichungen. Auch live machen sich die Erben rar; neben den "Kondition:Macht!"-Aufführungen und einem exklusiven Fankonzert in Bayreuth sind ein weiterer Auftritt auf dem EUROROCK Festival in Belgien und der erste Goethes Erben Auftritt in übersee (Mexico City) die einzigen Konzerte des Jahres.

Es folgen bange Monate des Wartens, in denen die Zukunft der Erben auf der Kippe steht. Auch nach der Veröffentlichung der Maxi-CD "Der Eissturm" im März 2001 und der anschließenden Tour im April, auf der das neue Werk der Erben live präsentiert wird, ist noch nicht klar, ob das für den Herbst geplante Album überhaupt erscheinen wird. Doch im Laufe des Jahres kristallisiert sich heraus : Das siebte Studio-Album "Nichts bleibt wie es war" wird produziert; diesmal in den Candyland Studios von PROJECT PITCHFORK unter Regie von Jürgen Jansen. "Nichts bleibt..." ist so vielseitig wie kein Erben-Album zuvor. Erstmals wurden sämtliche Mitglieder der Live-Besetzung in die Produktion mit einbezogen.

Als Vorab-Single wird das bis dato eingängigste Erben Stück "Glasgarten" ausgekoppelt, für das als Guest Vocalist PETER HEPPNER von WOLFSHEIM gewonnen werden konnte und den Erben den ersten Einzug in die Media Control Charts bringt (höchste Plazierung : 62). Auch live tritt Peter auf dem ein oder anderen Konzert als überraschungsgast auf; u.a. auf dem im September stattfindenden Mera Luna Festival und dem Konzert in Hamburg anläßlich der Veröffentlichung des Albums Ende Oktober.

Weiter (Die Zukunft)