Discographie

Tonträger:

Sitz der Gnade


Track-Index :

(1) Sitz der Gnade
(2) Erkaufte Träume (GIMIX)
(3) Erkaufte Träume (T.W.MIX)
(4) AbsurdISTan
(5) Ich liebe Schmerzen

--------------------------------------------------------------------------------

1997: Zeitbombe/Indigo, tick006

Diese EP stellt ein Dankeschön an all jene dar, die uns seit Monaten darum bitten, die Coverversion von Nick Cave's "Mercy Seat" auf Tonträger zu veröffentlichen. Unsere Interpretation dieses Stückes verstehen wir als Tribut an Nick Cave, einem der wenigen Ausnahmekünstler unserer Zeit. Leider konnten die im englischen sehr wohlklingenden Wortspiele gegen Ende des Stückes nicht adäquat in die deutsche Sprache übersetzt werden, aus diesem Grund fehlen einige Textzeilen gegenüber dem Originaltext von Nick Cave. An der Stelle, an der Nick Cave seine Sätze zerlegt und verschiebt, übernehmen Geige und die Stimme den Part des sich zersetzens.

Bei den Mixen von "Erkaufte Träume" handelt es sich um Alternativversionen des auf "Schach ist nicht das Leben" enthaltenen Stückes. Bei "AbsurdISTan" bereitete es mir große Freude, meinem angeborenen Spieltrieb freien Lauf zu lassen. "Ich liebe Schmerzen" ist die Urversion, des auf der "Tote Augen sehen Leben" enthaltenen Stückes. Dieses Minialbum ist Bewegung, Ironie, und ein wenig Wehmut und all jenen gewidmet, die Goethes Erben seit Jahren schätzen oder gerade für sich entdeckt haben.

Wir sehen uns mit unserem neuen Musiktheaterstück "Kondition: Macht!" im Frühjahr 1998 auf deutschen Bühnen wieder, bis dahin wünsche ich im Namen aller Erben bis irgendwann, irgendwo

Oswald Henke